Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

Medienarbeit

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


Medienarbeit über Grenzen hinweg
Ostpreußen TV unterhält eine digitale Plattform für alle Ostpreußen und Freunde
von Dieter Göllner

Beim Bad in der Menge: Jochen Zauner filmt für Ostpreußen-TVDass ergänzend zu den bewährten Printmedien immer mehr auch die neuen digitalen Plattformen über Aktionen und Projekte der deutschen Heimatvertriebenen berichten, ist in landsmannschaftlichen Kreisen und auch bei den Heimatverbliebenen bereits bekannt. Zu den Vorreitern in der modernen Kommunikation gehören Werner Schuka und Jochen Zauner, die in der Landsmannschaft Ostpreußen, Landesgruppe NRW, tätig sind und sich im Rahmen des Ostpreußen-TV, des Ostpreußischen Rundfunks und des Ostdeutschen Diskussionsforums (ODF) aktiv engagieren.

Mit einem kurzen Klick auf www.ostpreussen-nrw.de oder auf www.youtube.com/OstpreussenTV gelangen die neugierigen Internet-Nutzer auf eine attraktive Plattform, auf der Videos rund um das Zeitgeschehen sowie von verschiedenen landsmannschaftlichen Veranstaltungen abgerufen werden können. Ostpreußen TV wird von der Landsmannschaft Ostpreußen, Landesgruppe NRW e.V., in Kooperation mit dem Bund Junges Ostpreußen (BJO) betrieben und durch Jochen Zauner betreut.

Gut besucht ist nach wie vor auch das „Ostdeutsche Diskussionsforum“, das von der Arbeitsgemeinschaft Junge Generation im Bund der Vertriebenen (BdV) und der Landsmannschaft Ostpreußen, Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V., getragen wird. Gegründet als „Ostpreußenforum“ im Jahre 2000 und umbenannt in „Ostdeutsches Diskussionsforum“ im Jahre 2004 erfreut sich das Text- und Bild-Portal reger Nutzer-Aktivitäten. Die Seitenerstellung und Webbetreuung hat Werner Schuka übernommen, der übrigens auch Mitglied im Moderatorenteam ist.

Beim diesjährigen „Kleinen Ostpreußentreffen“ auf Schloss Burg an der Wupper wurden Werner Schuka (geboren 1947 in Barkhausen / Porta Westfalica) und Jochen Zauner (geboren 1980 am Niederrhein) für ihre Aktivitäten in der modernen medialen Kommunikation mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. In einem Doppel-Interview verrieten sie Hintergründe, Ziele und Wünsche.

Auf die Frage, welchen Bezug er zu Ostpreußen habe, antwortete Jochen Zauner: „Ostpreußen war und ist in meiner Familie immer ein Thema. Meine Großmutter stammt nämlich aus dem Kreis Johannisburg in Masuren, mein Vater wurde 1939 in Allenstein geboren. Meine Eltern waren und sind in der hiesigen Ortsgruppe der Landsmannschaft Ostpreußen, Westpreußen und Danzig engagiert.“ Werner Schuka erzählte, dass seine Vorfahren ebenfalls aus Ostpreußen stammen. Im Zuge der Familiengeschichtsforschung habe er bereits im Jahre 1999 privat die neuen Medien genutzt. So sei er zum Ostdeutschen Diskussionsforum gestoßen, das er heute als Webmaster betreue.

Jochen Zauner sagte, er habe sich immer darüber geärgert, dass die Verbände der deutschen Heimatvertriebenen sich zu Veranstaltungen treffen, die zwar vielfach mit hochkarätigen Referenten bestückt seien und oft auch eine breite Programmpalette umfassen, jedoch keinerlei Außenwirkung über den BdV hinaus entfalten. Durch die Medienarbeit wolle er dazu beitragen, dass die Themen und Anliegen einem breiteren Publikum im In- und Ausland zugänglich gemacht werden.

Der „Ostpreußische Rundfunk“ spiegele das facettenreiche Themenspektrum wider, das auch in der Landsmannschaft Ostpreußen oder im BdV präsent sei. Sehr beliebt seien kulturelle Beiträge wie Mundartvorträge, die besonders viele Klicks verzeichneten und offenbar ein sehr breites Publikum ansprechen.

Werner Schuka, befragt zur Zielgruppe, antwortete: „Unsere Zielgruppe umfasst weltweit alle Interessierten am Thema ,Ehemalige Ostdeutsche Gebiete / Preußische Provinzen‘. Das Ostdeutsche Forum hat täglich im Durchschnitt 100 Besucher.“

Beide Ausgezeichneten sagen übereinstimmend: „Wir haben uns darüber gefreut, dass der Landsmannschaft Ostpreußen-Bundesvorstand (LO-Bundesvorstand) den Stellenwert der eigenen Medienarbeit anerkannt hat. Noch besser könnten wir die Interessenten informieren, wenn wir Filmmaterial von wichtigen Ereignissen zur Veröffentlichung zugeschickt bekommen würden“.
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt Ausgabe 45/11, 12.11.2011

 


Update:
Neues von Ostpreußen-TV

Ab sofort sind Beiträge von Ostpreußen-TV auch als DVD-Video erhältlich. Eine Übersicht der Filme aus dem Jahre 2011, die Ostpreußen-TV mit Unterstützung der Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW dokumentiert hat, ist unter: www.ostpreussen-nrw.de/Div/Ostpreussen-TV.htm zu finden.

Zu den gefragtesten Themen gehören:

Die DVDs werden zu einem Selbstkostenanteil jeweils individuell angefertigt, die Lieferzeiten betragen bis zu zwei Wochen. Bestelladresse/Informationen: Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW e.V., Telefon (0211) 395763 oder im Netz unter: www.odfinfo.de/Media/OPR-DVD/

Jochen Zauner und Werner Schuka erhielten für ihr Vorreiterrolle in der modernen Kommunikation als Auszeichnung für Ihre Arbeit das silberne Ehrenzeichen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V. (LO).  -  Dieter Göllner
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt Ausgabe 46/11, 19.11.2011

 


Ostpreußen schon früh verbunden
Jochen Zauner erhielt für seine Verdienste das Goldene Ehrenzeichen der LO

Jochen Zauner wurde am 30. September 1980 in Viersen-Süchteln als Sohn eines ostpreußischen Vaters geboren. Nach dem Abitur und Grundwehrdienst studierte Jochen Zauner von 2001 bis 2006 an der Universität Duisburg-Essen und legte dort die Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für die Sekundarstufen I und II in den Fächern Englisch und Geschichte und die Erweiterungsprüfung im Fach Französisch ab. Nach seinem Lehramtsreferendariat wurde Zauner in den Schuldienst übernommen. 2008 erfolgte die Ernennung zum Studienrat und 2015 die Beförderung zum Oberstudienrat.

Jochen Zauner ist der ostpreußischen Sache seit seiner Kindheit eng verbunden. Schon früh führten ihn ausgedehnte Reisen nach Ostpreußen. Daneben stellte er im Hinblick auf seinen im Zweiten Weltkrieg gefallenen Großvater Nachforschungen über Kriegsgräber in der Nähe von Riga/Lettland an. Bei seiner 2006 verstorbenen Großmutter erkundete Jochen Zauner einzelne Worte der masurischen Sprache. Bis zum heutigen Tage unterstützt er zudem seinen Vater Jürgen Zauner bei den landsmannschaftlichen Veranstaltungen in Viersen-Dülken.

Verdiente Auszeichnung<. LO-Sprecher Stephan Grigat (l.) heftet Jochen Zauner (r.) die goldene Ehrennadel an.Jochen Zauner hat viele Jahre lang sehr erfolgreich für den Bund Junges Ostpreußen gearbeitet. Von 2004 bis 2007 war Zauner BJO-Bundesvorsitzender und von 2007 bis 2015 Beisitzer im Bundesvorstand des BJO. 2010 begleitete er Manfred Schukat auf einer Reise in das Königsberger Gebiet. Auch in dieser Zeit hat er an etlichen Fahrten teilgenommen oder diese begleitet. Für seine erfolgreiche Jugendarbeit wurde Jochen Zauner 2015 in Düsseldorf mit dem BJO-Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Jochen Zauner ist Vorreiter bei der Erschließung der modernen Kommunikationsmittel für die Landsmannschaft Ostpreußen: In bahnbrechender Art und Weise hat er es verstanden, die ostpreußische Sache durch den Einsatz von elektronischen Medien einer breiten Öffentlichkeit im In- und Ausland vorzustellen. Mit dem „Ostpreußischen Rundfunk, Studio Düsseldorf“, konnte er eine einzigartige digitale Plattform schaffen, deren hohe Zugriffsrate das Interesse der Freunde Ostpreußens widerspiegelt. Die Zielgruppe umfasst weltweit alle Interessierten am Thema „Historische Deutsche Ostgebiete/Preußische Provinzen“.

Auf seinem YouTube-Kanal „OstpreußenTV“ sind sehr vielseitige Videos zu Themen der Landsmannschaft Ostpreußen auf Bundes- und Landesebene, wie zum Beispiel der großen landsmannschaftlichen Treffen der letzten 20 Jahre, der Arbeit des Bundes der Vertriebenen, Geschehnissen in Ostpreußen und in der Bundesrepublik Deutschland eingestellt. Großer Beliebtheit erfreuen sich kulturelle Videos wie Mundartbeiträge, die besonders viele Klicks verzeichneten und offenbar ein sehr breites Publikum ansprechen.

Mit diesem Alleinstellungsmerkmal hat Jochen Zauner für die Landsmannschaft Ostpreußen und ihre Landesgruppe Nordrhein-Westfalen eine Kommunikationsplattform besonderer Art und mit besonderer Durchschlagskraft geschaffen, die ständig etliche tausend Menschen erreicht.

Bereits 2011 wurde Jochen Zauner auf Schloss Burg für seine Aktivitäten in der modernen medialen Kommunikation mit dem Ehrenzeichen der LO ausgezeichnet.

In Würdigung seiner außergewöhnlichen Leistungen auf dem Gebiet der medialen Kommunikation mit und für Ostpreußen verleiht die Landsmannschaft Ostpreußen Herrn Jochen Zauner das Goldene Ehrenzeichen. PAZ
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt Ausgabe 47/19, 22.11.2019

 


Schwarmfinanzierung des Ostpreußischen Rundfunks:
Um den Betrieb zu sichern und zu verbessern, benötigen wir Ihre Unterstützung!

Kontoinhaber: Landsmannschaft Ostpreußen NRW
Stichwort: „Ostpreußen-TV“
Stadtsparkasse Düsseldorf
IBAN: DE 89300501100073002073
SWIFT-BIC: DUSSDEDD

 


weiter zu: Ostpreußen TV

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

weiter zu: Preussen-Mediathek

 

Seit dem 10.01.2008 sind Sie der 

. Besucher

Die Web-Seiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. -  Optimale Darstellung im Vollbildmodus.
Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Ostpreussen-NRW.de
 


Jahrestreffen auf gutem Weg Denkmal beseitigen Ein Vorbild ... OMV Lippe Medienarbeit im Landtag NRW Opfer nicht alleinlassen Buh-Rufe


. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2023  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 01.01.2024

zur Feed-Übersicht